Demnächst mehr !
Demnächst mehr !
Demnächst mehr !
Demnächst mehr !
Demnächst mehr !
Demnächst mehr !

 

Die techn. Daten

 

Abmessungen:

  • Maßstab 1:2,95
  • Spannweite: 338 cm
  • Länge: ca. 235 cm
  • Höhe: 74 cm
  • Länge: 242 cm

Gewicht:

 
  • 18 kg

Motor:

 
  • King 140 B2 mit Krumscheid Schalldämpern
 
RC-Funktionen:
 
  • Seitenruder
  • Höhenruder
  • Querruder
  • Drossel
  • Zündschalter
  • Sonderfunktionen:
    • Schleppkupplung
 

Hintergrund zum Bau des Modells:

Bellanca die 3.

Genau, Bellanca die 3..... und wie es dazu kam. Die ganze Geschichte. Angefangen hatte es schon 1998. Damals suchte ich einen einfach zu fliegenden Hochdecker, der zudem erschwinglich sein sollte. Den Bausatz fand ich dann bei Hannelore Becker aus Saarburg, die damals noch die Modelle von BALSA USA im Vertrieb hatte. Den Baubericht finden Sie auf unserer Homepage unter Bellanca Citabria von BALSA USA.

 

Übrigens, wer es noch nicht weiß, CITABRIA rückwärts gelesen bedeutet AIRBATIC, also auf deutsch: KUNSTFLUG.

 

.... und wie flog das Modell: hervorragend einfach und sehr präzise zu steuern. Zuerst war das Modell mit einem Webra 120 ausgestattet, damit war auch das Schleppen einer 4m Alpina kein Problem; allerdings kam es nach einem Absteller des Motors im Rückenflug zu einem Absturz.

 

Nachdem ich das Modell wieder aufgebaut hatte, wurde ein ZG20 eingesetzt, einfach zu starten zuverlässig und sparsam. Aber es kam wie es kommen musste: Beim Seglerschlepp hob die Bellanca zuerst ab und der Segler wollte einfach nicht folgen, sondern drehte sich auf der Erde um die eigene Achse.

Aber auch danach wurde die Bellanca von mir wieder aufgebaut und ging durch mehrere Hände und dient jetzt Sonja, der Freundin unseres Platzwartes, als Trainingsmaschine.

Das war Bellanca die 1.

 

Danach baute ich eine Bellanca Decathlon von Pilot. Das Modell ist eigentlich für einen 10ccm-Motor ausgelegt, aber da ich auch mit dem Modell Schleppen wollte, baute ich einen .....

   

ZG45 ein. Zudem übernahm ich sehr viele Anregungen aus der Bauanleitung der Piper PA18 von Toni Clark. Aber das Modell stürzte mir beim Abheben nach einigen Metern ab. Dann gab es eine Reparatur und ....

   

nach dem 2. Absturz beschloss ich, das Modell nicht mehr neu aufzubauen. Das war damals die Entscheidung, einen Bausatz der T.C. Piper zu kaufen.

 
    nächste Seite Zum Ende des Berichtes