Demnächst mehr !
Demnächst mehr !
Demnächst mehr !
Demnächst mehr !
Demnächst mehr !
Demnächst mehr !

 

Der Motor

Die Bücker Jungmann von Benja ist für den ZDZ 80 ausgelegt. Nach mehreren Überlegungen entschied ich mich dafür, einen ZG 62 mit Hydromount-System von Toni Clark einzubauen.

 

Im Bauplan (bei mir wird er meistens im Keller an der Wand befestigt) zeigt den ZG 62

 

So sah die Bücker vor der Operation aus. Der ZDZ 80 incl. Topfdämpfer sollte mit 6 Schrauben auf dem Motorspant befestigt werden.

   

Da der ZG 62 mit Topfschalldämpfer und Hydromountstystem etwas länger baut, musste der Motorspant ca. 2cm nach hinten.

 

Die Abmasse für den Ausschnitt konnte von der Zeichnung des Motorspantes der Piper auf den neuen Spant übertragen werden. Das Gasservo befindet sich direkt hinter dem Motor (im Bild Mitte unten). Die Anlenkung des Vergaser übernimmt ein 2mm Stahl-Bowdenzug.

 

Der komplette Vorderbereich für Rumpfansaugung und Topfschalldämpfer ....

 

.... wurde mit leichtem Balsaholz verkleidet.

 

Der Tank (500ml reichen für den ZG 62) findet seinen Platz direkt unter dem vorderen Rumpfbereich.